2024 Tag 12 – 14. August 2024 – Mittwoch

Hallo liebste Eltern,

heute haben die Kinder – ein Paar davon seit gestern ja frisch verliebt – direkt nach ihrem Frühstück eine Neuigkeit mitgeteilt bekommen: Das Team hat Neulinge! Naja, also, eher Praktikanten… unbezahlte Schülerpraktikanten. Jedenfalls, zwei von den ältesten Jungs und drei der ältesten Mädchen haben heute einen Einblick in den Alltag der Betreuer bekommen. Alle fünf Kinder hatten derzeit schon großes Interesse daran gezeigt, in den nächsten Jahren als Betreuungspersonal mitzufahren, daher dachten wir uns, dass wir denen eine Chance geben, einen Tag lang Betreuer zu sein, bevor sie sich irgendwann für zwei Wochen dem Lager verpflichten. Nach Ende des Tages sollten diese aber wieder als normale Kinder mitfahren.

Jedenfalls haben die Kinder heute im Vormittagsprogramm direkt eine von den Kurzzeitteammitgliedern zusammengestellte Spielereihe erleben dürfen. Diese sogenannte „Waldolympiade“ bestand aus sieben verschiedenen Stationen, in denen die Kinder, in acht Gruppen aufgeteilt, Punkte sammelten. Dabei ging es vom Eierlauf über Sackhüpfen bis zum Leitertennis. Die Gruppe, die am Ende gewann, bekam einen kleinen Gutschein, den sie im Lagerkiosk einlösen könnten.

Nach diesen spannenden Waldwettkämpfen wurden wir im Lager von der Küche mit sensationellen Grillkünsten bedient. Krakauer, Rostbratwürstchen, Bauchfleisch und kleine Steaks wurden von den Grillmeistern hervorgezaubert. Dazu gab es ganz klassisch einen guten alten Kartoffelsalat und Sauerkraut.

Da das Wetter im Nachmittagsbereich von Regen geprägt sein sollte, wurden im Lager Spiele gespielt. Ganz vorne war das Wischmoppspiel. Dabei werden aus jeweils zwei Stühlen zwei Tore gebaut, mit dem Spielfeld in der Mitte. Jede Runde ist ein 1 vs 1 und beide Spieler werden mit Besenstilen ausgerüstet und müssen mit diesen und nur diesen einen Wischmopp oder Lappen in das gegnerische Tor manövrieren. Natürlich alles unter lautem Jubel für die Lagerfavoriten! Andererseits gab es auch allerlei Brettspiele und Rätsel, es war also für jeden etwas dabei.

Als das Abendessen am Verdauen war und die Gräser draußen von Regen getränkt waren, kam es zum Highlight des Tages: Denn den ganzen Tag über freuten sich die Kinder auf die Disco im ameländer Schwimmbad, welches wir für den ganzen späten Abend nur für das Lager gebucht hatten. Mit bunten Lichtern wurde der Badespaß vervielfacht, und die Rutsche am Becken sorgte natürlich ebenfalls für große Spannung.

Jetzt, da die Kinder nass in das Lager zurückgekehrt sind und sich in die nassen Duschen bewegen, kehrt endlich Ruhe in das Lagerleben… zumindest für heute. Leider aber ist es nicht mehr lange, bis wir nach Hause müssen.

Gute Nacht aus Ameland.

Mit ameländerischeren Grüßen,

Ihr Lagerteam