2024 Tag 06 – 08. August 2024 – Donnerstag

Buren, Ameland

Guten Abend liebe Eltern,

nach dem gemütlichen Lagerfeuer letzte Nacht standen die Kinder mit hungrigen Mägen auf. Von Anfang an lag heute aber eine ganz besondere Atmosphäre in der Lagerluft: Denn dies ist der Tag des Fußballturniers! Unsere tapferen Fußballer und Fußballerinnen wurden für ihren Aufbruch zum Stadion des ameländer Fußballvereins besonders früh aus ihren Betten gezerrt und durften daher auch schon frühstücken, als die anderen Kinder gerade mal geweckt wurden. Mit tobendem Applaus wurde die Mannschaft dann aus dem Lager verabschiedet und sie machten sich auf zum Stadion.

Voller Vorfreude auf das Turnier machten Betreuer und Kinder die letzten Vorbereitungen für ihren Aufenthalt an den Fußballfeldern, und schließlich war es dann soweit und alle kamen in die Gänge.

Mit kämpferischer Dudelsackmusik aus lauten Boxen  beendete das Lager den Marsch auf die  grünen Wiesen um das Feld und eine Fläche im kühlen Schatten wurde durch ausgelegte Handtücher von uns beansprucht, während das Team zusammen mit dem Trainer die letzten Übungen abschlossen.

Dann ging es in die Gruppenphase – und beide Teams der Hochheider Löwen waren nicht aufzuhalten! Das erste Team spielte in der Gruppenphase zuerst ein sensationelles 11 zu 0 in nur 15 Minuten, danach folgten zwei weitere Spiele, die wir mit 3 zu 0 gewannen. Das zweite Team schaffte es leider nicht aus der Gruppenphase, gewann aber den Trostpreis von Applaus und Lob, da wirklich alle von ihnen alles gegeben haben. Weiter ging es dann im Halbfinale gegen die Neukirchener.

Und ganz knapp, mit beunruhigender Enge, konnten wir fast… unseren Titel verteidigen. Ein Unentschieden mit 2 zu 2 schickte beide Teams in das 11-Meter-Schießen, wobei die Gegner uns ganz knapp überlegen waren und uns in das Aus schickten. Wozu man aber sagen muss: Es lag am Schiri… (Bezahlt von den Neukirchenern oder so)!!!

Aber genug vom Fußballwahn – das Turnier ist vorbei und die Kinder können von ihrem Sporttrip runterkommen. Trotzdem ist das ganze Lager (und hoffentlich auch Sie, liebste Eltern) stolz auf jedes Kind, welches in diesem Turnier mitgespielt hat. Egal, welches Ergebnis bei rauskam, hatten wir alle Spaß beim Anfeuern und die Spieler hatten Spaß beim Spiel.

Nachher gab es noch das Mittagessen, Geschnetzeltes mit Reis und Salat. Da dies aufgrund des lang andauernden Turniers jedoch verspätet war, gab es danach eine verlängerte Mittagspause, in der die Kinder im Lager machen konnten, was sie wollten.

Pünktlich wurde dann ein paar Stunden später zum Abendessen aufgerufen, welches aber aufgrund des für heute veränderten Zeitplans nicht an einem Zeitpunkt stattfand, sondern als Buffet aufgebaut wurde, an dem sich die Kinder von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr bedienen konnten.

Als dann wieder Ruhe einkehrte und die jüngsten Kinder schon fast im Bett lagen, gab es Neuigkeiten. Eine Sonderwanderung für die Jüngsten des Lagers! Mit dicken Sachen angezogen, machte sich eine tapfere Gruppe junger Abenteurer mit wenigen Betreuern auf zum Strand und fand dort im Sand versteckt eine Schatzkarte! Diese führte die Kinder durch den Strand und die Sanddünen, und auf dem Weg gab es eine wunderbare Sicht auf den Nachthimmel. Der Fokus wandte sich aber schnell vom Himmelszelt ab als das Ziel der Schatzsuche erreicht wurde und die Schatzkiste eines mysteriösen, verschollenen Kapitäns gefunden wurde, die einen süßen Schatz enthielt, an dem sich die Schatzsucher-Azubis erfreuen konnten.

So ging auch dieser Tag zu Ende, und für unsere Ferien heißt es nun fast Halbzeit.

Mit ameländerischen Grüßen,

Ihr Lagerteam